Success Stories
FAMIS GmbH
Als Dienstleister für technisches und infrastrukturelles Facility Management sowie den Betrieb von Energieanlagen digitalisiert FAMIS kontinuierlich ihre Prozesse und dokumentiert nachvollziehbar im Sinne übernommener Betreiberverantwortung.
Projekt Fakten
Kunde
Hauptsitz
Branche
pit Produkte & Lösungen
Projektbeschreibung
Ein bevorstehender Produktwechsel der eingesetzten CAFM-Software im Jahr 2015 ermöglichte eine umfangreiche Marktsondierung. Bei der Auswahl der Software, lag der Fokus auf der Nutzbarkeit einer mobilen Anwendung auch ohne eine permanente Verbindung zum Internet zu haben. Zum Beispiel an einer technischen Anlage im Gebäudekeller.
Über die Anforderung hinaus bestand der Wunsch die Prozesse, als auch das User Interface in Eigenregie an unsere Bedürfnisse und die unserer Kunden anpassen zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Fähigkeit an das SAP unserer Muttergesellschaft über entsprechende Schnittstellen anzudocken.
Die neue Software sollte faktisch die Belange eines Dienstleisters im technischen FM bestmöglich abbilden. Also eine rechtssichere Dokumentation der Tätigkeiten im Auftrag eines Kunden gewährleisten.
Die Umstellung erfolgte anschließend innerhalb eines Jahres. Seitdem entwickeln wir das System ständig weiter und digitalisieren interne Prozess mit Hilfe von pitFM, dem Webportal und der App pitFM Mobile.
So wurde ein CRM Vertriebstool entwickelt, mit welchem Kundenbesuchsberichte mittels Webportal oder pitFM Mobile direkt im System erfasst werden können.
Darüber hinaus wurde ein Angebotstool umgesetzt, das den Prozess von der Kundenanfrage bis zur Rechnungslegung in pitFM inklusive eines Genehmigungsworkflows digital abbildet.
Aktuell entwickelt Famis mit pitFM ein umfängliches ERP System. Angefangen mit dem Mitarbeiter Onboarding, Arbeitsplatzausstattung mit Arbeitsmitteln, Dienst-KFZ bis hin zu Systemzugängen und Anwendungen und dem Mitarbeiter Offboarding. Die Durchgängigkeit der Prozesse hat größte Priorität.