Eingabehilfen öffnen

Success Stories

Salzburger Flughafen GmbH

Der Salzburg Airport W.A. Mozart ist der größte Bundesländerflughafen Österreichs. Als unverzichtbare Verkehrsinfrastruktur in der Region bietet der Flughafen zahlreiche Direktflüge und Anbindungen an die wichtigsten internationalen Verkehrsdrehscheiben für Wirtschaft und Tourismus an. An die technischen Dienste und die Logistik werden daher tagtäglich höchste Ansprüche gestellt.

pitFM Benutzer
0
Anlagen und Objekte
0
Verwaltete Bruttogeschoßfläche
0
Arbeitsaufträge pro Jahr
> 0

Projekt Fakten

Kunde
GMSH Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Hauptsitz
Kiel, Deutschland
Branche
Weitere Branchen
pit Produkte & Lösungen
Datenmanagement , Energiemanagement , Flächenmanagement , Fuhrparkmanagement , Grünflächenbewirtschaftung , Instandhaltungsmanagement , Legal Compliance , Raumbuch , Reinigungsmanagement , Safety Management System , Schulungsmanagement , Vertragsmanagement , Wildtier-Gefahren-Management , Winterdienst

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ende 2006 fiel die Entscheidung in die EDV-technische Ausstattung des FM Bereichs zu investieren. Mittels eines umfassenden Pflichtenheft wurden die Anforderungen an die neue Software definiert, sodass Anfang 2008 die gesamte Auftragsbearbeitung über die neue Software pitFM lief. Beim Flächen- und technischen Management geht es unter anderem um die exakte Zuordnung und Aufteilung der Allgemeinflächen in Kostengruppen. Das wurde bis zur Implementierung noch händisch gemacht, funktioniert dank pitFM nun tagesaktuell auf Knopfdruck. Es wurde eine Verknüpfung zu AutoCAD hergestellt, um Flächen besser darstellen zu können. Der Bereich technisches FM umfasst besonders die technische Instandhaltung, bei der 1.000 prüfpflichtigen Anlagen mittels eines elektronischen Prüfbuchs gewartet werden. Im Bereich Fuhrpark geht es um die exakte Stunden/Kilometer-Erfassung, um Leerzeiten künftig zu vermeiden. Fuhrparkverantwortliche und die allgemeine Verwaltung sind mittels Schnittstelle verknüpft. Der Bereich Reinigung umfasst alle Aspekte wie Qualitätskontrolle, Leistungs- und Zeitvorgaben, Einteilung der Arbeitsprozesse. pitFM ermöglicht die Umstellung von zeitorientierter Reinigung auf qualitätsorientierte Reinigung. Außerdem wurde eine Schnittstelle zur eingesetzten kaufmännischen Software, zur Zeiterfassung und zum Airport-Manager, die Software die zur Erstellung der Zeitpläne für Flugzeuge dient, hergestellt.

Succes Stories

Weitere Erfolgsgeschichten

Sie haben Fragen?

In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen, wie Sie mit unseren Lösungen alle entscheidenden Schritte digital abbilden und dadurch Sicherheit, Effizienz und Transparenz gewinnen.