Eingabehilfen öffnen

Digitale Gebäudeverwaltung

Öffentlicher Sektor

Kommunen, Städte und Landesbehörden stehen vor der Aufgabe, ihre Gebäude, Flächen und technischen Anlagen effizient, rechtssicher und nachhaltig zu verwalten. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Transparenz, Energieeffizienz und ESG-Nachweise. Mit pitFM, pitCAD Ultimate und pitEnergy entsteht ein digitaler Verbund, der Verwaltung, Instandhaltung und Energiecontrolling miteinander verbindet. Somit können Sie Flächen, Gebäude und Grundstücke strukturiert verwalten, Instanthaltungsaufgaben gesetzeskonform organisieren und Daten, wie beispielsweise Energieverbräuche, zentral und systematisch erfassen und auswerten.


So behalten Sie den Überblick und schaffen die Grundlage für eine zukunftssichere, datengetriebene Gebäudeverwaltung.

Effiziente Flächenverwaltung

Mit pitFM Flächenmanagement optimieren Sie Ihre Verwaltungsprozesse, schaffen klare Verantwortlichkeiten und sorgen für eine belastbare Datenbasis. Es ermöglicht die strukturierte Erfassung und Verwaltung aller Flächenarten wie beispielsweise Gesamtliegenschaft, einzelne Gebäudeteile oder differenzierte Nutzungseinheiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung relevanter Normen wie DIN 277 und ÖNORM B 1800, die für öffentliche Auftraggeber und Verwaltungen verbindlich sind. Darüber hinaus erlaubt die direkte Anbindung an Kataster- und Grundbuchdaten (z. B. ALKIS) eine einfache Verwaltung von Grundbuchblättern und Flurstücken. Die integrierte CAD- und BIM-Visualisierung erleichtert die übersichtliche Darstellung und Analyse Ihrer Flächen, während flexible Auswertungen und intelligente Verknüpfungen zu Nutzern, Kostenstellen oder anderen Datenquellen eine ganzheitliche Steuerung und transparente Entscheidungsgrundlage schaffen.

Betriebssicherheit und Compliance

Die Gewährleistung der Betriebssicherheit als auch die Einhaltung komplexer gesetzlicher Vorgaben ist essenziell. Regelmäßige TÜV-relevante Prüfungen und Wartungen müssen lückenlos geplant, dokumentiert und kontrolliert werden. Mit pitFM Instandhaltungsmanagement verfügen Sie über ein leistungsstarkes Werkzeug, das die komplexen Anforderungen abdeckt. Beispielsweise sorgt ein übersichtlicher Wartungskalender dafür, dass keine Prüffrist vergessen werden. Intuitive Checklisten unterstützen Ihre Teams bei Gebäudezustandsbeurteilungen und Objektsicherheitsbegehungen. Die Integration von Leistungsverzeichnissen über die GAEB-Schnittstelle erleichtert die präzise Ausschreibung und Vergabe von Instandhaltungsaufträgen.
Mit unserer Instandhaltungsmanagement-Lösung minimieren Sie organisatorischen Aufwand und erhöhen gleichzeitig Transparenz und Kontrollmöglichkeiten.

Energiecontrolling aktiv gestalten

Im laufenden Betrieb fehlt es oft an zentralen, zuverlässigen Daten, um den tatsächlichen Energieeinsatz zu beurteilen, Maßnahmen gezielt zu steuern und langfristige Entwicklungen zu dokumentieren.
pitFM Energiecontrolling unterstützt Sie dabei, genau diese Herausforderungen systematisch zu bewältigen. Mit der strukturierten Zählererfassung und Zählerverwaltung erhalten Sie eine verlässliche Datengrundlage über alle Verbrauchsmedien hinweg. 
Die Integration von externen Systemen wie beispielsweise Gebäudeleittechniksystemen ist möglich. Die Stärke des Moduls liegt in der zielgerichteten Auswertung Ihrer Verbrauchsdaten. Sie erkennen frühzeitig Abweichungen, identifizieren Einsparpotenziale und können gezielte Maßnahmen zur Energieoptimierung einleiten. Gleichzeitig schaffen Sie die Grundlage für Transparenz gegenüber Aufsichtsbehörden, Fördergebern und politischen Entscheidungsträgern. Egal ob für den Betrieb kommunaler Liegenschaften, Schulen, Verwaltungsgebäude oder landeseigener Immobilien, mit pitFM Energiecontrolling erhalten öffentliche Träger ein praxisnahes Werkzeug, um Energiekosten nachhaltig zu senken, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und ihre Klimaschutzziele messbar zu erreichen.

Für ein weitaus umfangreicheres Energiemanagement bieten wir als Erweiterung pitENERGY, ein vollwertiges Energiemanagementsystem, an. 

Weitere Prozessmodule

Mit den standardisierten Prozessmodulen zertifiziert nach GEFMA 444, heben Sie Ihre digitalen Prozesse auf ein neues Niveau. Digitale und vernetzte Workflows ermöglichen von der Planung bis zum Betrieb effizientes Arbeiten, schaffen Transparenz und erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Nutzer. Erfahren Sie hier mehr über alle verfügbaren Module.
Strukturierte Verwaltung von Gebäudeprozessen

Unsere Lösungen

pitFM

Digitale Steuerzentrale für das Gebäudemanagement

Mit pitFM erhalten Sie eine durchgängige Lösung für intelligentes, digitales Facility-Management. Die Software passt sich exakt an Ihre Rolle, Ihre Aufgaben und Ihre Anforderungen an. Mit drei Oberflächen pitFM Expert, pitFM Smart und pitFM 2GO und einem gemeinsamen Datenmodell sorgt pitFM für maximale Effizienz, Transparenz und Bedienbarkeit.

pitCAD ULTIMATE/CLASSIC

Von der Planung bis zum laufenden Betrieb

Mit pitCAD Ultimate setzen Sie auf eine leistungsstarke CAD/BIM-Software, die speziell auch die Anforderungen des Gebäudebetriebs berücksichtigt. Ob bei der Flächenbewirtschaftung, Instandhaltung oder Dokumentation, mit unserer Softwarelösung ist ein nahtloser Betrieb gesichert. Die Software vereint über 30 Jahre CAD-Kompetenz mit modernster openBIM-Technologie. In einer vertrauten DWG-Umgebung modellieren Sie 2D/3D-Pläne, integrieren IFC-Modelle und verknüpfen Ihre Planung direkt mit dem Gebäudebetrieb. Ohne zusätzliche CAD-Basis, vollständig modular und nahtlos eingebunden in das pitEcoSystem+ für Planung, Bau und Betrieb.

pitENERGY

Energieflüsse in Echtzeit

Behalten Sie Ihre Energieflüsse in Echtzeit im Blick. pitENERGY überwacht Verbräuche automatisch, erkennt Muster mithilfe von KI und berücksichtigt Einflussgrößen wie Wochentage, Ferien oder die aktuelle Außentemperatur. Mit über 200 Schnittstellen zu Zählern, Sensorik, Smart Metering und Schnittstellen wie REST-API, BACnet etc. ist pitENERGY die ideale Ergänzung im laufenden Betrieb, um Einsparpotentiale zu erkennen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Zudem unterstützt Sie pitENERGY dabei, die gesetzlichen Anforderungen wie beispielsweise das GEG (Gebäudeenergiegesetz) zu erfüllen. pitENERGY kann in Kombination mit pitFM oder alleinstehend bereit gestellt werden. 

Offene Fragen?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie pit Ihre Projekte unterstützen kann. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.