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pitFM OpenConnect: Datenflüsse sicher und effizient optimieren

pitFM OpenConnect:
Smarte Technologien für neue Lösungsansätze in der Praxis

Durchgängige, digitale Prozesse sind die Basis für eine nachhaltige Immobilienbewirtschaftung. Zur Umsetzung braucht es Softwarelösungen, die den Anwender effizient unterstützen und dabei den höchsten Anforderungen an IT- und Informationssicherheit gerecht werden.

Was ist pitFM OpenConnect?

pitFM OpenConnect ist die Basistechnologie, mit der Sie Ihre Facility Management Prozesse sicher in die Cloud bringen.

Es ermöglicht die Bereitstellung aller für die FM Dienstleister relevanten Daten in der Public Umgebung. Insbesondere werden Instandhaltungsmaßnahmen und Instandsetzungsaufträge zur Verfügung gestellt, um die Dienstleistungserbringung zu steuern und zu dokumentieren.

Zur Erfüllung der hohen Anforderungen an IT- und Informationssicherheit setzte pit bei der Implementierung des Dienstleisterportals konsequent auf innovative aber gleichzeitig erprobte Technologien die mit pitFM OpenConnect zur Verfügung gestellt werden.

Was macht pitFM OpenConnect so besonders?

Mit pitFM OpenConnect stellen wir ein innovatives Schnittstellenmodul vor, das es Unternehmen ermöglicht, Daten aus ihrer On-Premise-Umgebung sicher an externe Systeme oder Drittanbieter zu übermitteln. Egal ob Prozess-, System- oder Datenintegration – pitFM OpenConnect deckt alle Anwendungsszenarien ab.

  • Sicherheit: Durch die Kombination aus synchronen (REST-Service) und asynchronen Schnittstellen (Queuing-Service) gewährleistet pitFM OpenConnect maximale Datensicherheit.
  • Konnektivität: Die Architektur basiert auf offenen Standards wie openAPI, JSON und OAuth, um einen sicheren und effizienten Datenaustausch in einer Cloud-Umgebung zu ermöglichen.
  • Cloud Ready: Die Lösung ist flexibel und kann nahtlos in beliebige Cloud-Umgebungen integriert werden, was vielseitige Hosting-Optionen bietet.

Best Practices – BLB NRW optimiert Facility-Management mit pitFM und pitFM OpenConnect

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat seine Facility-Management-Prozesse vollständig digitalisiert. Mit dem CAFM-System pitFM und der Schnittstelle pitFM OpenConnect arbeiten 430 interne Mitarbeitende und 700 externe Dienstleister nahtlos zusammen. Dies ermöglicht einen effizienten und regelkonformen Instandhaltungsprozess für 4.038 Gebäude, inklusive 48.488 technischer Anlagen, 52.226 Wartungen und 53.599 Instandsetzungsaufträge jährlich.

Durch die Integration eines Dienstleisterportals und die sichere Datenübertragung über eine Internet-DMZ erfüllt die Lösung die strengen IT- und Sicherheitsstandards des Landes NRW. Der BLB NRW konnte damit Medienbrüche eliminieren, die Servicequalität steigern und den Bearbeitungsaufwand deutlich reduzieren.

Mehr Infos zu diesem Projektbericht finden Sie hier:

pitFM OpenConnect bei BLB NRW

Entdecken Sie alle Produktinformationen zu pitFM OpenConnect kompakt zusammengefasst in unserem Flyer!

pitFM OpenConnect

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