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Digitale FM-Dienstleistersteuerung beim BLB NRW mit pitFM und pitFM OpenConnect

Digitale FM-Dienstleistersteuerung beim BLB NRW mit pitFM und pitFM OpenConnect

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) ist für die Instandhaltung von 4.038 Gebäuden mit über 50.000 Störmeldungen und etwa 50.000 abzuarbeitenden Wartungs- und Prüfungsaufträgen pro Jahr zuständig. Durch die Kombination von pitFM OpenConnect erhalten alle internen Mitarbeitenden und externen Dienstleister, die an den Facility-Management-Prozessen beteiligt sind, einen nahtlosen Zugang zu allen relevanten Informationen. Somit wird ein sicherer, regelkonformer und effizienter Instandhaltungsprozess beim BLB NRW gewährleistet.

Die Herausforderung

In der Vergangenheit arbeitete der BLB NRW mit verschiedenen Einzellösungen, die zu redundanten oder inkonsistenten Daten führten. Zudem kam es durch die Nutzung unterschiedlicher Systeme seitens interner Mitarbeitender und externer Dienstleister immer wieder zu Medienbrüchen. Daher entschied sich der BLB NRW für die Einführung eines Computer-Aided Facility Management (CAFM) Systems.

Die Lösung

Im Jahr 2020 fiel die Wahl auf pitFM der pit-cup GmbH. Ende 2023 wurde die Software erfolgreich für das Flächenmanagement, die Verwaltung technischer Anlagen und den Instandhaltungsprozess in Betrieb genommen. Die zentrale Drehscheibe zwischen verschiedenen IT-Systemen ermöglicht 430 internen Mitarbeitenden und 700 externen Dienstleistern, effizient und sicher zusammenzuarbeiten.

Technische Umsetzung und Sicherheit

Um die digitale Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zu ermöglichen, wurde neben der internen pitFM-Lösung ein Dienstleisterportal in einer Internet Demilitarisierten Zone (IDMZ) eingerichtet. Die Synchronisation der Daten erfolgt über pitFM OpenConnect, das einen durchgängigen Datenfluss sicherstellt. Die Umsetzung erfüllt die strengen IT- und Sicherheitsanforderungen des Landes NRW und wurde durch das CERT NRW geprüft.

Abb: Dienstleister Cloud beim BLB NRW

Fazit

Mit pitFM und pitFM OpenConnect hat der BLB NRW einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger und effizienter Immobilienbewirtschaftung gemacht. Die vollständige Digitalisierung des Instandhaltungsprozesses, die Automatisierung von Abläufen und die nahtlose Integration externer Dienstleister ermöglichen es, den Bearbeitungsaufwand deutlich zu reduzieren und die Servicequalität zu erhöhen.

Das Projekt umfasst beeindruckende Zahlen:

  • 48.488 technische Anlagen
  • 52.226 Wartungen und Prüfungen jährlich
  • 53.599 Instandsetzungsaufträge pro Jahr
  • 750.000 Dokumente
  • 430 interne und 700 externe Anwender

Durch die digitale Transformation mit pitFM ist der BLB NRW für die zukünftigen Herausforderungen im Gebäudemanagement bestens gerüstet.

 

Für weitere Informationen und eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

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