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Plansee Referenz

pitFM – unser führendes System im Facility Management

> 4.200

Helpdesk-Meldungen pro Jahr

> 90 

Unterschiedliche Helpdesk-Funktionen für 3 Unternehmensbereiche

130

Lieferanten

> 2.400

Arbeitsaufträge pro Jahr

Plansee SE

Plansee als Hightech-Unternehmen beliefert mit Produktions- und Vertriebsgesellschaften rund um die Welt Kunden aus vielen zukunftsorientierten Industrien mit Hochtechnologieprodukten aus Metallen. Dabei liegt der Fokus auf der Herstellung und Verarbeitung der Metalle Molybdän und Wolfram.

Ausgangssituation und Zielstellung

Im Jahre 2008 entschied sich Plansee für die Implementierung der pitFM Software. Ziel war die Verbesserung des infrastrukturellen Gebäudemanagements, um die Dienstleistungsausschreibungen im Bereich der Reinigung optimal abzubilden und zu verwalten. Darüber hinaus sollte ein reibungsloser Ablauf des Helpdesk gewährleistet werden. Aufgrund der optimierten Dokumentationsmöglichkeit können nun neben der Erfassung von technischen Daten und Verbindungsdokumentation (Schaltanlage, Trafo, etc.) auch Ausfälle und Einflüsse auf technische Einrichtungen erfasst werden. Mittels SAP-Schnittstelle werden täglich Informationen wie z. Bsp.: Stammdaten zu Kostenstellen und Gefahrstoffe ins pitFM übernommen und weiterverarbeitet. Alle CAD-Pläne der Liegenschaft Reutte sind in das System integriert und werden laufend erweitert. Zwischenzeitlich wurden auch die Notbeleuchtungseinrichtungen, Brandmelder und Arbeitsplatz-Mitarbeiterbelegung zwischen AutoCAD und pitFM referenziert.

Seit Sommer 2013 werden zusätzlich alle Gesetze und Verordnungen mit pit Legal-Compliance abgebildet. Die Helpdesk-Bearbeitung im Bereich Technik Service FM wurde umfangreich aktualisiert und für den E-Mail-Versand diverse Kennzahlen berücksichtigt. Die Abarbeitung erfolgt im Zusammenspiel von pitFM Smart und pitFM Mobile. Das Unfall-Meldewesen wird 2020 online um Brand- und Explosions- sowie Umweltschutz erweitert. Das neue Modul Arbeitsplatzevaluierung ist 2020 in Betrieb gegangen, wird laufend an aktuelle Anforderungen wie z.B. die Integration der Gefahrstoffe (SAP Datenblätter), Vorgaben von Bund und Land (Integration von aktuellen Links) sowie umfangreichen Katalogen (Gefahren/Risiken und Maßnahmen) erweitert und ergänzt. Der Kreis schließt sich, wenn bei geplanten oder spontanen Begehungen sowie Evaluierungen mit Hilfe des mobilen Endgerätes vor Ort Zustände dokumentiert und in Form von Helpdesks zur zeitnahen Bearbeitung initiiert und standardisiert delegiert werden.

Zurück zu den Erfolgsgeschichten

Kunde
Plansee SE

Branche
Industry, Metallproduktion

Hauptsitz
Reutte, Österreich

pit Produkte & Lösungen im Einsatz

Unterstützte Prozesse
Dienstleistungsmanagement
Instandhaltungsmanagement
Flächenmanagement
Abfallwirtschaft
Störmeldemanagement
Brandschutzbuch
inklusive mobiler Begehung
Schlüsselmanagement
Reinigungsmanagement
SAP Schnittstelle
Datenmanagement
Datenmigration aus Aperture
Dokumentenmanagement
Arbeits- und Gefahrstoffmanagement
Fuhrparkmanagement
Buchungsverwaltung